Intra Act Plus
Das IntraActPlus Konzept bei
Kindern mit Lern- und
Leistungsstörungen/
Verhaltensauffälligkeiten
IntraActPlus
ist
ein
verhaltens-
therapeutisches
Behandlungskonzept,
welches
bei
Lern-
und
Leistungs-
störungen,
AD(H)S
und
Verhaltens-
auffälligkeiten
eingesetzt
wird.
Es
ist
von
den
Psychologen
Dr.
Fritz
Jansen
und
Uta Streit entwickelt worden.
In
diesem
Konzept
steht
die
positive
Beziehung
zwischen
den
Kindern
und
ihren
Bezugspersonen
im
Vordergrund.
Die
Beziehung
stellt
einen
Grund-
baustein
für
den
Aufbau
von
positiver
Eigensteuerung
und
Motivation
für
das
Lernen dar.
Es
macht
sich
das
Wissen
zu
nutze,
dass
bewusste,
aber
auch
unbewusste
Signale
der
Bezugspersonen
das
Verhalten
der
Kinder
entweder
günstig
oder
ungünstig
steuern.
Für
das
Lernen
bedeutet
dies,
dass
die
Kinder
durch
die
positive
Beziehung
und
die
richtigen
Signale
eine
positive
Motivation
und
Eigensteuerung
für
das
Lernen
entwickeln
sollen.
Dies
ist
besonders
für
Kinder
mit
AD(H)S
wichtig,
weil
diese
aufgrund
ihrer
mangelnden
Konzentration
Lernen
als
eine
unangenehme Tätigkeit wahrnehmen.
Um
die
Lernsituationen
richtig
erfassen
und
analysieren
zu
können,
werden
diese
per
Video
aufgenommen
und
genau betrachtet.
Es
werden
fünf
verschieden
Situationen,
möglichst
mit
der
ganzen
Familie
aufgenommen.
Dies
gibt
die
Möglichkeit
die
bewussten
und
unbewussten
Beziehungssignale
zu
erkennen
und
herauszuarbeiten,
wie
sie
das
Verhalten
des Kindes steuern.
Nach
der
Analyse
wird
besprochen,
wie
die
Eltern
in
den
Bereichen,
in
denen
das
Kind
sein
Verhalten
ändern
soll,
ihr
eigenes
Verhalten
ändern
können,
damit
sie
ihr
Kind
besser
unterstützen
können.
Gleichzeitig
wird
in
der
Therapie
mit
dem
Kind
an
seiner
Motivation
und
Eigensteuerung
für
das
Lernen gearbeitet und geübt.
Diese
Therapie
ist
auch
eine
gute
Ergänzung
zum
Neurofeedbacktraining,
um das über längere Zeit
angewandte
falsche
Lernverhalten
abzubauen.