Das IntraActPlus Konzept
IntraActPlus ist ein verhaltenstherapeutisches Behandlungs-
konzept, welches bei Lern- und Leistungsstörungen, AD(H)S
und Verhaltensauffälligkeiten eingesetzt wird. Es ist von den
Psychologen Dr. Fritz Jansen und Uta Streit entwickelt worden.
In diesem Konzept steht die positive Beziehung zwischen den
Kindern und ihren Bezugspersonen im Vordergrund.
Die Beziehung stellt einen Grundbaustein für den Aufbau von
positiver Eigensteuerung und Motivation für das Lernen dar.
Es macht sich das Wissen zu nutze, dass bewusste, aber auch
unbewusste Signale der Bezugspersonen das Verhalten der
Kinder entweder günstig oder ungünstig steuern.
Für das Lernen bedeutet dies, dass die Kinder durch die positive
Beziehung und die richtigen Signale eine positive Motivation
und Eigensteuerung für das Lernen entwickeln sollen.
Dies ist besonders für Kinder mit AD/H)S wichtig, weil diese
aufgrund ihrer mangelnden Konzentration Lernen als eine
unangenehme Tätigkeit wahrnehmen.
Um die Lernsituationen richtig erfassen und analysieren zu
können, werden diese per Video aufgenommen und genau
betrachtet. Es werden fünf verschieden Situationen, möglichst
mit der ganzen Familie aufgenommen. Dies gibt die Möglichkeit
die bewussten und unbewussten Beziehungssignale zu
erkennen und herauszuarbeiten, wie sie das Verhalten des
Kindes steuern. Nach der Analyse wird besprochen, wie die
Eltern in den Bereichen, in denen das Kind sein Verhalten
ändern soll, ihr eigenes Verhalten ändern können, damit sie ihr
Kind besser unterstützen können. Gleichzeitig wird in der
Therapie mit dem Kind an seiner Motivation und Eigensteuerung
für das Lernen gearbeitet und geübt.
Diese Therapie ist auch eine gute Ergänzung zum
Neurofeedbacktraining, um auch das über längere Zeit
angewandte falsche Lernverhalten abzubauen.
mit Lern-und Leistungsstörungen/
bei Kindern
Verhaltensauffälligkeiten